Session 2014/2015

Die erste Mitgliederversammlung nach der Session, fand am 11. Juni 2014 statt. Durch die mittlerweile hohen Kosten kam der Vorschlag, den aktiven Mitgliederbeitrag auf 70,- Euro zu erhöhen und den inaktiven Beitrag auf 37,- Euro zu belassen. Einstimmig wurde die Erhöhung ab dem Jahr 2015 beschlossen.

Weiterhin wurde das Verhalten einiger Karnevalisten im Rosenmontagszug gerügt. Um das Wildpinkeln im Rosenmontagszug zu verhindern, wird das Komitee einige Toilettenwagen aufstellen lassen.

Präsident Albert Schönenborn wies darauf hin, dass bei der letzten Komiteesitzung die KG Löwengarde nach dem letztmaligen Scheitern, jetzt in das Eschweiler Karnevalskomitee aufgenommen wurde. Die KG Stadtgarde Eschweiler wurde ausgeschlossen, so dass das Komitee weiterhin 22 Karnevalsvereine zählt.

Mit der Einweihung einer Tafel am Vereinslokal „Zum Hirsch“ wurde in diesem Jahr die 1. Korporalschaft gegründet.

Unsagbar traurig kam für den Verein die Nachricht, dass unser langjähriger Vorsitzender Peter Zinner, der für den Verein Jahrzehnte im Vorstand gearbeitet und den Verein mit seiner Arbeit hochgebracht hat, leider verstorben ist. Vom Eschweiler Karnevalskomitee wurde er mit vielen Auszeichnungen bis zum goldenen Stadtwappen geehrt.

Leider verstarb 2014 auch unser ehemaliger Kommandant, Elferratsmitglied, Aktiver im Männerballett und Büttenredner Dieter Ranfft. Bei der Mitgliederversammlung am 19.10.2014 wurde Willi Broschk zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Mit einer tollen Sessionseröffnung startete die Karnevalsgesellschaft Onjekauchde in das 8x11-jährige Jubiläum. Herausragend mittlerweile die Husarentanzgruppe, die mit ihren tollen Tänzen zum Aushängeschild der Gesellschaft wurde.

Zu erwähnen ist, dass die Mundartmesse in der Session immer mehr Zuspruch findet und die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt ist.

Ehrungen in der Session:

Goldenes Stadtwappen für Albert Schönenborn, Silberner Stern Thomas Fehr, 1. Klasse Orden Dominik Schönen, BDK Verdienstorden Silber Kurt Eitge und Benno Plasa, BDK Verdienstorden in Gold mit Brillanten Peter Schumacher, 25-jährige Mitgliedschaft Kathi Schumacher, 40 Jahre Theo Schumacher